Typ 3 SW

Bilder 2009 2010 054

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

IMG_0102 IMG_0105 IMG_0298  Scannen0016Gegen Ende der 60er Jahre verlegte der Schwimmermax sein Schaffen aufs Anfertigen von Fahrzeugen, die es bei VW noch nicht gab. Jeder, der die Literatur über Porsche und Volkswagen kennt weiß, dass in der Anfangszeit und speziell am Beginn des Zweiten Weltkrieges die Konstrukteure arg gefordert waren, leistungsfähige Fahrzeuge, speziell Kübel und Schwimmwagen, in kürzester Zeit zu konstruieren. Prototypen jeglicher Art wurden gebaut und gleich im Gelände und im Wasser erprobt. Max gehörte zu dem Menschenschlag, der die Ideen nicht zu Papier brachte, sondern gleich in die Tat umsetzte, was ihn meiner Meinung nach über Porsche setzte, der eigentlich nur am Zeichentisch saß.


Eines dieser Experimentalfahrzeuge ist die Konstruktion eines Stufenheck-Typ 3 zum Cabrio, mit dem Extra der Schwimmfähigkeit.

Schwimmwagentreffen am Inn im Jahre 1970. Es ist möglich, während der Wasserfahrt die Türen zu öffnen. Welchem Zweck das dienen sollte, ist allerdings nicht ganz klar.

Schwimmwagenerprobung am Achensee. Leider ist diese tolle Wasserfläche für motorbetriebenen Fahrzeuge verboten, aber die Zeiten ändern sich und man muss damit leben lernen.

Typ 3 Schwimmcabrio im heutigen Zustand (2014), generalsaniert, schwimmfähig, zirka 1500km im Wasser und auf Land erprobt, Typisiert, österreichische Papiere, 1200er Heckmotor, derzeit angemeldet.

Schätzpreis: 95.000.- Euro

www.schwimmermax.at